Körpercoaching

Alexandertechnik für Musiker*innen- wie Üben leicht sein kann

susa_alexander-technik-18_freigestellt_quadrat_aquarell-kopie

Zu meinem Tätigkeitsfeld als Alexandertechniklehrerin für Musiker gehören Bandcoachings genauso dazu wie Workshops für Instrumentalpädagogen oder Einzelstunden mit einem Schüler, der etwas für seine verspannten Schultern tun möchte.

Das Wesentliche für mich ist, mit den Schülern gemeinsam deren Bewegungsalltag kennenzulernen und daran zu arbeiten:

Bei meiner Arbeit mit Musikern steht natürlich die Interaktion mit dem Instrument oder der Stimme im Vordergrund. Aber auch wie wir atmen- auch als Geiger*in oder Gitarrist*in – kann unser Spiel positiv beeinflussen. Und natürlich der Umgang mit stressigen Phasen, Lampenfieber und wachsendem Druck gehört zu meiner Arbeit mit Musiker*innen dazu.

Wenn wir lernen, uns sowohl in Alltagssituationen als auch am Instrument selbst mehr wahrzunehmen können wir nachhaltig der übermässigen Anstrengung auf die Spur kommen und neue, leichtere Wege finden.