Über mich- Blockflöte/ Körpercoaching für Musiker*innen

Ich bin studierte Blockflötistin mit einem pädagogischen Abschluß(Musikhochschule Köln/Abt. Aachen) und einem Diplom als Bühnenkünstlerin ( Hogeschool voor de Kunsten Utrecht).

Die Musik aus dem Barock und Frühbarock hat es mir besonders angetan und ich konzertierte nach dem Studium mit verschiedenen Kammermusikensembles im In- und Ausland. Richtig komplettiert hat sich meine musikalische Identität aber erst, als ich die Improvisation für mich entdeckte. Seit über zehn Jahren stehe ich auch als Improvisateurin auf der Bühne, gerne auch in Crossover Projekten in Kombination mit Literatur und Sprache. Und zeitgleich mit der Improvisation kam auch die Weltmusik in meinen musikalischen Kosmos, die Beschäftigung mit ganz unterschiedlichen Flöten und ihren Klängen bereichert mein eigenes Spiel und mein Klangspektrum auf der Blockflöte immer wieder aufs Neue.

Alexandertechnik habe ich erst nach meinem Studium für mich entdeckt. Ich habe die 4jährige berufsbegleitende Ausbildung bei der Alexander Alliance ( Ltg Bruce Fertman, Robyn Avalon) absolviert und mich dann auf die Arbeit mit MusikerInnen bzw mit der Stimme spezialisiert.

In vielen Workshops und Weiterbildungen rund um das Thema Körper und Bewegung habe ich mich in den letzten Jahren weitergebildet und neu inspirieren lassen. Seit einigen Jahren bin ich auch zertifizierte Yamuna Body Rolling & Yamuna Footfitness Trainerin ( Ausbildung bei Flavia Tabarrini-bodyworks Cologne) Für mich ist Yamuna die perfekte Ergänzung zum Alexandertechnikunterricht, eine Hilfe zur Selbsthilfe mit maßgeschneiderten Übungen auf dem Ball, ideal, um Muskulatur zu längen, zu aktivieren und wieder in Balance zu bringen.


info[at]susa-weinbach.de